Fragen und Antworten zu MP3 im QQ
(Alle externe Links ohne irgendeine Gewähr !)

Grundsätzlich gilt: MP3-Wiedergabe funktioniert werksseitig nur beim 6-fach CD-Wechsler mit Navi. Die Radios mit einfachem CD-Laufwerk, sowie der "normale" 6-fach Wechsler können keine MP3 wiedergeben (Stand Mai 2007). Es gibt keinen USB-Anschluß und keinen AUX-Eingang. Es werden nur MP3-CDs abgespielt, keine DVDs. Auf dieser Seite sollen die verschiedenen Nachrüstvarianten für iPod und Co. erläutert werden.

FM-Modulator
Schließt beliebige Quellen wie MP3 Player oder iPod über Funk oder durch Einschleifung ins Antennenkabel ans Autoradio an. Der Player liegt dann auf einer FM Stationstaste, als RDS Text erscheint im günstigsten Fall Titel und Interpret (bei den meisten Geräten aber nicht). Die Bedienung erfolgt immer direkt am Player. Ein verdeckter Einbau wird dadurch unmöglich. Es gibt prinzipbedingt auch beim besten Gerät einen Qualitätsverlust durch die vielfache Signalumwandlung sowie allgemeine FM-Beschränkungen. Zusätzlich kann es immer zum Crash mit irgendeinem UKW-Sender kommen, der zufällig auf derselben Frequenz oder sehr nahe sendet, wodurch es zu lauten Störgeräuschen kommen kann. Ein FM-Modulator bleibt daher immer eine Notlösung, funktioniert aber mit allen Radiovarianten.

Bluetooth - nur für QQ Radios mit einfachem CD-Laufwerk
Die QQ Werksradios haben alle Bluetooth der neuen Generation, d.h. mit größerer Übertragungsrate und damit prinzipiell stereotauglich. Das
hier beschriebene Bluetooth-Anschlußset für den iPod an ein Nissan Autoradio nutzt das aber nicht. Das Musiksignal wird letztlich über das unten beschriebenen AUX Nachrüstset eingespeist. Bluetooth wird hier nur verwendet, um den iPod per Funk an den Adapter zu übertragen. Aufgrund der Bluetooth-Funkstrecke für das Audiosignal muß in jedem Fall mit einem Qualitätsverlust gerechnet werden. Dieser Adapter braucht einen CD-Wechsleranschluß am QQ Radio. Wer diesen nicht hat - z.B. meine Naviausführung - kann diesen Adapter auch nicht verwenden.

AUX-Eingang nachrüsten - nur für QQ Radios mit einfachem CD-Laufwerk
Im Web habe ich einen
Anbieter gefunden, der einen Nachrüstsatz für einen AUX Eingang von Qashqai Radios anbietet. Die Funktion wird nicht weiter erläutert. So kann hier auch keine weitere Aussage zur Qualität getroffen werden. Die Bedienung erfolgt aber auch wieder nur am Player selbst. In jedem Fall passt dieser AUX-IN Adapter nur an die Radios mit einfachem CD-Laufwerk. Die Modelle mit integriertem Wechsler haben andere Anschlüsse - hier passt dieser Adapter nicht.

iPod Interface zur Bedienung des iPods über die CD-Wechslerfunktion - funktioniert nur mit Clarion Nachrüstradios !
Derselbe Anbieter hat auch einen iPod Adapter für Clarion Radios im Angebot. Nun sind die QQ Radios zwar von Clarion, aber mit einer Nissan-eigenen Software bespielt. Nissan nutzt nicht den CE-NET Bus von Clarion, sondern den eigenen N-Bus. Dieser Adapter passt also nicht an unsere QQ Radios.

FAZIT

Da ich ein werksseitiges Navigationsradio ohne Wechsleranschluß habe, erfüllt keine der obigen Möglichkeiten meine Vorstellungen. Auf meiner Multimediaseite stelle ich die Lösung vor, die ich bei mir verbaut habe.

_________________________________________

Zurück zur Startseite