Das schreibt der Hersteller zum Motor:

Der auf Leichtbau getrimmte 2,0-Liter ist ein komplett neuer Motor, der von Nissan bereits auf dem japanischen Markt eingesetzt wird. Die Leistung dieses 1.997 Kubikzentimeter großen Vierventilers beträgt 104 kW/141 PS. Bereits ab 2.000/min stehen 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 196 Nm bereit.

Unter Nutzung von sonst nur im Motorsport üblichen Techniken konnte Nissan die mechanische Reibung deutlich reduzieren. Eine aufwändige Bearbeitungsmethode garantiert zum Beispiel absolut runde Bohrungen im Zylinderblock. Fein polierte Lagerflächen an Kurbel- und Nockenwellen mindern die internen Reibungsverluste weiter.

Technische Daten meines QQ 2.0 CVT Tekna:

4 Zylinder, 4-Takt, Otto, 16 Ventile
1997 ccm³, Bohrung 84 mm, Hub 90.1 mm
104 kW (141 PS) @ 6.000 U/min
196 Nm / 4.800 min -1

CVT-Automatikgetriebe

Radstand 2.631 mm
Spurweite vorne 1.540 mm, hinten 1.550 mm
Wendekreis 10,6 m
Leergewicht 1.459 kg
Zuladung 415 kg
Länge 4.315 mm
Breite 1.783 mm
Höhe 1.606 mm

Kraftstoffverbrauch:
innerorts 10,4 l/100 km
außerorts 6,5 l/100 km
gesamt 8,0 l/100 km

CO 2 -Emissionen 192 g/km
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h 10,7 sec

Ausstattung
:

Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige
Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung
Lenkradfernbedienung für Bordcomputer, Audiosystem, Telefon
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel, automatisch abblendbar
Klimaautomatik, 2 Zonen, inkl. Pollenfilter
Regensensor
17"Alu mit Bereifung 215/60 R17
CD-Wechsler, 6-fach, im Armaturenbrett integriert, MP3-fähig, 6 Lautsprecher
Intelligent Key
Lederausstattung mit Sitzheizung (vorne)
Panorama-Glasdach mit UV-Schutz
Xenon-Scheinwerfer
DVD-Navigationssystem mit 7"-LCD-Farbdisplay
Rückfahrkamera

________________________________________________

Zurück zur Startseite