Radiotausch im April 2013

Klangmäßig war ich von meiner Audioanlage immer noch absolut überzeugt, aber zwei Dinge haben mich mit der Zeit gestört:

- das unansehnliche Design
- die schlechte Bedienbarkeit der Freisprechanlage

Natürlich wollte ich den Klangprozessor und die angeschlossenen Endstufen weiter nutzen können, also kam wieder nur ein Alpine in Frage, die Auswahl ist inzwischen stark eingeschränkt, weil die neuen Alpine Modelle kein Imprint mehr unterstützen. Herausgekommen ist das Auslaufmodell iXA-W407BT, ein 7" Doppel-DIN Touchscreen Radio ohne CD Laufwerk (ich habe seit 1998 nur noch Festplattenplayer im Auto und seitdem nie mehr eine CD gehört):

Natürlich mußte das Navi oben im Sichtbereich erhalten bleiben. Der Naviprozessor hätte sich zwar auch ans neue Radio anschließen lassen, der tiefe Einbaort kommt für mich aber nach wie vor nicht in Frage. Navi (und Rückfahrkamera) müssen oben aufs Armaturenbrett, alles andere ist ein fauler Kompromiss. Da sich die Radios anschlußtechnisch sehr ähneln, konnte ich einfach alle Stecker von einem aufs andere umstecken. Hinzugekommen sind lediglich eine einzige Leitung zur Handbremse (bzw. einfach an Masse), um einige Funktionen freizuschalten, von denen Alpine glaubt, daß sie nicht während der Fahrt bedient werden dürfen und die daher ohne Handbremse (bzw. einer Masseverbindung dieser Leitung) blockiert sind.

Natürlich wollte ich den zweiten Bildschirm nicht einfach nur zur Touchscreensteuerung von iPod und Co. nutzen. Ich habe meinem Qashqai daher eine Frontkamera verpasst, eingebaut unterm Nissan-Logo im Grill.

Die Kamera gabs bei Ebay, leider hat sie nicht die vom Verkäufer angegebenen 170° Erfassungswinkel, sondern nur rund 110°. Wer sich also eine solche Kamera einbauen möchte, sollte diesen Punkt mit dem Verkäufer im Vorfeld verbindlich abklären, ich habs leider erst nach dem Einbau gemerkt. Was soll's, ein nettes Gimmick ist es allemal:

Bis auf bald in einem der Nissan Foren.
_________________________________________

Zurück zur Startseite

---------------

Wer meine Bilder kopiert, möge bitte wenigstens mich als Quelle nennen :-)